Schöpfung - Das Reich des Göttlichen Willens

Das Reich des Göttlichen Willens
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einführung

Schöpfungsglaube und Wissenschaft

Leider gibt es nur wenige Theologen und neuzeitliche Wissenschaftler anderer Disziplinen, die bereit sind, sich auf Grund der biblischen Offenbarung mit den Fragen der Entstehung der uns umgebenden Welt zu befassen.

Das Paradigma der Evolution ist so fest in unserem heutigen sogenannten "aufgeklärten" Denken verankert, dass uns die Theorie der Evolution als Ursache allen Lebens in sich selbst als evident erscheint und auch von gebildeten Menschen nicht mehr hinterfragt werden darf.

Dieser weitverbreitete "Glaube" an die Evolution hat in unserer Zeit bei fast allen Christen den Glauben an die Schöpfung der Welt durch Gott, wie sie uns in der Heiligen Schrift im Buch Genesis verkündet wird, mit weitreichenden Konsequenzen zerstört. Wenn der Mensch das Ergebnis eines evolutiven Prozesses ist, dann hat die Erbsünde in diesem Weltmodell keinen sinnvollen Platz; damit erübrigt sich in der Konsequenz auch die Notwendigkeit, dass der Sohn Gottes Mensch werden musste, um uns durch sein Lebensopfer von der Sünde zu erlösen.

Viele "aufgeklärte" Katholiken haben heute nur noch einen Rest-Glauben, der wesentliche biblische Wahrheiten leugnet und sich stattdessen weitgehend an einer materialistischen Wissenschaft orientiert.

In der Enzyklika "Humanis generis" warnte Papst Pius XII. im Jahr 1950 davor, die Lehren der Heiligen Schrift nur in menschlicher Weise auszulegen. Er warnte vor der Gefahr, den Glauben an die Wahrheiten des Buches Genesis durch sogenannte wissenschaftliche Entdeckungen zu ersetzen. Vielmehr sind die Wissenschaften aufgerufen, durch ihre Forschungen den biblischen Glauben zu erhellen und zu vertiefen.

"Darum können Gläubige sich nicht der Meinung anschließen, nach der es entweder nach Adam hier auf Erden wirkliche Menschen gegeben habe, die nicht von ihm, als dem Stammvater aller auf natürliche Weise abstammen, oder dass Adam eine Menge von Stammvätern bezeichne, weil auf keine Weise klar wird, wie diese Ansicht in Übereinstimmung gebracht werden kann mit dem, was die Quellen der Offenbarung und die Akten des kirchlichen Lehramts über die Erbsünde sagen; diese geht hervor aus der wirklich begangenen Sünde Adams, die durch die Geburt auf alle überging und jedem einzelnen zu eigen ist."

Ein für uns glaubwürdiges Erklärungsmodell, das sich am biblischen Schöpfungsglauben orientiert und dessen zentrale Wahrheiten berücksichtigt, haben wir auf der Webseite von Horst Obereder gefunden: www.weltmodell.at


*Hugh Owen, Direktor des Maximilian Kolbe Center hat als Konvertit die schrecklichen Konsequenzen eines materialistischen Evolutionsglaubens aus nächster Nähe in seinem familiären Umfeld sehen können. Er ist der Sohn des  Sir David Owen, ehemaliger Generalsekretär der Internationalen Planned Parenthood, die sich unter der Ägide der Vereinten Nationen vehement für Abtreibung als Menschenrecht einsetzt.

Als Direktor des Maximilian Kolbe Center und Betreiber ihrer Webseite hat Hugh Owen den Mut, neue Sichtweisen und Wege des Denkens einzuschlagen. Leider ist diese Webseite nur auf Englisch zugänglich, bietet aber sehr viele interessante und wertvolle Beiträge und Videos, die helfen können, die Welt aus der Perspektive der biblischen Offenbarung zu betrachten.

Hugh Owen ist auch Mitarbeiter im Center for the Divine Will und überzeugter Verbreiter der Lehren über den Göttlichen Willen nach Luisa Piccarreta.

Webseite des Maximilian Kolbe Center


Schöpfung oder Evolution?

Unser Denk- und Wissenshorizont ist in unserer Zeit geprägt von den Paradigmen der Natur-wissenschaften.

Unser heutiges Weltbild ist dementsprechend durchweg bestimmt vom Glauben an die Evolution. Dieses Paradignma erscheint vielen Menschen als wissenschaftlich begründet und bewiesen. Auf diesem Hintergrund erscheinen die Schöpfungserzählungen der Bibel als Mythen aus früheren Epochen der Menschheitsgeschichte.

Da Luisas Schriften sich grundlegend auf die biblischen Schöpfungsgeschichten und die biblische Heilsgeschichte beziehen, haben manche Leser von vornherein eine Blockade, sich mit ihren Lehren ernsthaft zu befassen.

Sind die Aussagen über die Schöpfung in der Bibel und in Luisas Schriften mit unserem modernen wissenschaftlichen Denken überhaupt noch vereinbar?

Wie können diese Schriften aus Sicht unseres katholischen Glaubens und moderner biblischer Exegese interpretiert werden?

Ordnung im Chaos der Argumentation (Pdf)

Katholische Glaubenslehre



Schöpfung und Evolution aus katholischer Sicht

auf der Webseite www.glaubenswahrheit.org

Predigten von Prof. Dr. Georg May



Die Offenbarung gegen den Evolutionismus

Zur Interpretation der Aussagen über die Schöpfung in Luisas Schriften
im Kontext der Exegese der biblischen Schöpfungserzählungen:

Vergleiche hierzu den Artikel des Newsletters von Father Dr. Joseph Iannuzzi

http://divine-will-info-nl.blogspot.de/



 
Suchen
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü